Ein Praktikum ist eine ideale Möglichkeit, den Berufsalltag einmal auf ganz andere Weise mitzuerleben. Für viele StudentInnen stellt die Praktikumszeit eine willkommene Abwechslung zum mitunter doch eher theorielastigen Studium dar. In einigen Studiengängen wie zum Beispiel Medizin ist der Praxisbezug auch verpflichtender Bestandteil des Lehrplans. In anderen Bereichen hingegen ist das Praktikum nicht vorgesehen - und muss entsprechend in der freien Zeit, beispielsweise während der Semesterferien durchgeführt werden. Hierdurch ergeben sich zusätzliche zeitliche und manchmal auch finanzielle Probleme, beispielsweise wenn keine Vergütung vorgesehen ist.

Trotzdem kann ein sorgfältig ausgewählter Praktikumsplatz einen hohen auch ideellen Mehrwert bieten, der in Geld nicht aufzuwiegen ist: Auf kaum eine andere Weise erhalten Studierende einen so guten Einblick in die Berufsrealität, die nach dem Studium wartet. In vielen Unternehmen und Institutionen werden StudentInnen höherer Fachsemester bevorzugt - eine fundierte Grundlage und entsprechende Kompetenzen eröffnen so manche Möglichkeit zur selbständigen Arbeit, die über das sprichwörtliche Kopieren und Kaffeekochen hinaus geht.

Doch nicht nur während des Studiums können Praktika sinnvoll sein; immer öfter erfolgt der Einstieg ins gewünschte Berufsfeld heute ebenfalls über diesen Weg. Dabei sollte auch hier sorgfältig abgewogen werden, ob das jeweilige Praktikum tatsächlich einen Mehrwert bietet. Für einige wenige Unternehmen gelten Praktikanten tatsächlich in erster Linie als willkommene, günstige Arbeitskräfte ohne Aussicht auf Übernahme in den Job - auch wenn diese glücklicher Weise eher die Ausnahme bilden. Insbesondere kleinere Firmen und Institutionen können zwar Praktikumsplätze, aber keine zusätzlichen Stellen anbieten. In diesem Fall steht das Sammeln praktischer Berufserfahrungen im Vordergrund - und diese können in einigen Fällen tatsächlich ein guter Einstieg in die gewünschte Branche sein. Wichtig ist, eine Perspektive für die Zeit nach dem Praktikum zu erarbeiten: Wer sich bewusst dafür entscheidet, die nun folgende Zeit vorrangig als Orientierungsphase oder als Überbrückung bis zum gewünschten Jobeinstieg zu nutzen, der kann mit einem zeitlich begrenzten Praktikum durchaus richtig liegen.